top of page

Schreiben für
Forschung und Entwicklung
 

Ich schreibe Forschungsanträge, Forschungsartikel und Reviews, Zusammenfassungen und andere Forschungsdokumente.

Ich erstelle Poster und digitale Präsentationen für Kongresse.

Screen Shot 2023-03-02 at 7.37.37 pm.png

Benötigen Sie ein Abstract, ein Manuskript zur Begutachtung und Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift oder ein Poster? Sie planen ein Advisory Board meeting und es sollen ein Protokoll und ein Konsensus-Artikel erstellt werden? Sie möchten Forschungsgelder beantragen? Benötigen Sie hochauflösende Abbildungen und zusätzliches Material, das dem erforderlichen Format entspricht? Haben Sie bereits ein Journal im Sinn oder sind Sie noch auf der Suche nach einer Zeitschrift, die der Thematik und den Zielen Ihrer Studie entspricht?

 

All diese ist eine handwerkliche und auch eine strategische Aufgabe – ich bin versiert Sie in Ihren Bemühungen zu unterstützen. Ich verfüge über zwei Jahrzehnte Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben. Seitdem ich in einer CRO tätig war, bin ich auch mit der Veröffentlichung von Ergebnissen aus klinischen Studien in 'clinical study reports' (CSRs) und Forschungsartikeln bestens vertraut. Hier kommt es vor allem darauf an, die statistisch signifikante Wirksamkeit und die Sicherheit des Therapeutikums sowie das Studiendesign und Patientenkollektiv herauszustellen. Ich habe erfolgreiche Stipendien- und Drittmittelanträge geschrieben, Berichte an Behörden, Forschungsförderorganisationen und Ethik-Kommissionen verfasst und in international anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht. Meine Publikationsliste finden Sie hier.

 

Für die Veröffentlichung eines Manuskripts verfasse ich klare, prägnante und überzeugende Anschreiben, und ich bin erfahren mit dem Veröffentlichungsprozess. Für pharmazeutische Unternehmen manage ich Veröffentlichungen in Datavision (von Envision). 

Ich habe viel Erfahrung mit der Recherche wissenschaftlicher Literatur und der Bewertung ihrer Qualität. Ich verstehe Dokumentationsrichtlinien schnell und bin sehr versiert in der Umsetzung. Ich kann im Team schreiben und die Korrespondenz mit Koautoren führen. Ich bin sehr erfahren darin, wissenschaftliche Daten zu strukturieren und richtlinien- und stilkonforme Dokumente mit hochwertigem Anschauungsmaterial anzufertigen. Ich hebe Ergebnisse hervor, schärfe Schlussfolgerungen und schreibe prägnante Begründungen und Zusammenfassungen, die die Bedeutung der Forschung zum Ausdruck bringen und sie in einen medizinischen Kontext stellen. Meine Schreiben sind immer richtlinien-genau, wissenschaftlich korrekt, verständlich und korrekturgelesen und haben illustrativen Inhalt. 

Ich verfolge stets die Interessen meiner Auftraggeber und halte mich dabei an die ethischen Grundsätze des wissenschaftlichen Publizierens.

Dank meiner analytischen Fähigkeiten kann ich auch wissenschaftliche und klinische Erkenntnisse heranziehen, um für Sie eine Begründung zu erstellen, die den Zweck komplexer und strategischer Dokumente unterstützt.

bottom of page

top of page

Writing
for
Research & Development

 

I support research by writing original and review articles, grant proposals, summaries, and abstracts. 

I prepare posters and digital presentations for congress participation.

Screen Shot 2023-03-02 at 7.37.37 pm.png

Would you need a manuscript for scholarly publishing? Do you plan an Advisory Board meeting and need a protocol and a consensus article? Do you like to apply for research funding? Would you need a poster or digital presentation for congress participation? Do you need high-resolution figures and supplemental material organized to match the journal format? Do you already have a journal in mind, or are you still searching for one with the scope and aims that meet your study?

 

All this is a crafting and strategic task - I am well-versed in supporting your endeavors. I have two decades of scientific writing experience in biomedical research. Since I worked in a CRO, I am also familiar with publishing the results from clinical trials in 'clinical study reports' (CSRs) and research articles. Here, the focus is on the statistically significant efficacy and safety of the drug, the study design, and the patient cohort. I wrote successful fellowship and grant applications, created many posters, reported to authorities, granting bodies, and animal ethics, and published in international journals with impact (my publication list here)

For publishing a manuscript, I write clear, concise, and convincing cover letters, and I am firm in publication management and -processes. For global pharmaceutical companies, I manage publications in Datavision (Envision software).

 

I have much experience researching scientific literature and evaluating its quality. I quickly understand document guidelines for reports, applications, and journal articles and am well-versed in implementing these. I am experienced in structuring research data and crafting this into guideline- and style-conform documents with high-quality illustrative content. I highlight findings, sharpen conclusions, and write succinct rationales, abstracts, and summaries that express the significance of the research and put it into a medical context. My writings are always guideline-conform, science-based, comprehensible, proofread, and have illustrative content.

 

I always pursue my client's interests while adhering to the ethical principles of research and publishing.

bottom of page